Qualität direkt vom Hersteller - seit 1992

  Schneller Versand schon ab €7,90

  RABENRING: eMail     Hotline +49 35208 34773

Homeoffice mit Akustikvorhang

In vielen Berufen ist das Arbeiten im Homeoffice problemlos möglich. Allerdings eignet sich nicht jede Wohnung oder jedes Haus für das Arbeiten von zu Hause. Dort ist es ratsam, einige Veränderungen durchzuführen, um ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen. Akustikvorhänge aus Molton und anderen  Materialien sind beispielsweise eine gute Möglichkeit.

Arbeiten im Homeoffice

Viele Arbeitnehmer oder Selbständige haben kein eigenes Arbeitszimmer zu Hause, in dem sie ungestört tätig sein können. Demnach wird der Arbeitsplatz improvisiert und im Schlafzimmer oder in der Küche eingerichtet. Gerade Küche und Wohnzimmer bilden heutzutage einen großen Bereich, der nicht voneinander abgetrennt ist. So lässt die Akustik dort oft zu wünschen übrig. Diese wirkt dann störend, nicht nur für denjenigen der produktiv tätig werden möchte oder muss, sondern auch für Familienmitglieder, die sich  in der unmittelbaren Umgebung befinden. Wenn dann die Partnerin oder der Partner den Abwasch macht, fernsehen will oder die Kinder voller Freude lautstark mit dem Spielzeug spielen, fällt es schwer, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Kopfhörer können hier Abhilfe schaffen, sind aber nicht wirklich nützlich, wenn im Homeoffice beispielsweise viel mit dem Handy telefoniert werden muss.


Beratungs-Hotline: 035208 - 34773


Was war nochmal Akustik?

Die Akustik ist ein Bereich der Physik. Sie erforscht den Schall, wie sich dieser im Raum verteilt und wie die Schallwellen auf das menschliche Gehör treffen. Die Forschungsergebnisse darauf werden in der Materialwirtschaft verwendet, um Produkte zu produzieren, die das Arbeiten angenehmer machen. Dazu gehört natürlich das Reduzieren von Lärm, was in vielen Berufen schon unter gesundheitlichen Aspekten immens wichtig ist. Akustikvorhänge sind beispielsweise ein Produkt, welches laute Geräusche am Arbeitsplatz reduzieren kann.

Wenn der Schall zurück kommt

Sowohl in großen als auch in kleinen Räumen wird der Schall von den Wänden zurückgeworfen. Dadurch entsteht eine unangenehme Geräuschkulisse. Mit einem Akustikvorhang aus Molton werden diese Reflektionen absorbiert, die Geräusche können sich nicht ungehindert ausbreiten. Schall-Reflektionen werden verhindert und der Nachhall lässt sich ebenfalls minimieren. Besonders in großen Räumen mit viel Wandfläche können selbst einzelne Geräusche oder Sprache als sehr laut empfunden werden. Überall, wo es sehr unruhig ist, sei es im Restaurant, im Großraumbüro oder im Theater sind Akustikvorhänge immer eine gute Alternativlösung, um den Geräuschpegel zu reduzieren. Aber auch für die heimischen vier Wänden sind die schallschluckenden Stoffe eine sinnvolle Anschaffung.

So funktioniert ein Akustikvorhang

Schallschutzvorhänge mindern vor allem hohe und mittlere Frequenzen sehr effektiv. Sprachlärm, wie er in Großraumbüros oder Schulen vorkommt, wird als nicht mehr so störend empfunden. Aber auch Verkehrslärm kann gut verringert werden. Dieser dringt vor allem durch alte oder geöffnete Türen und Fenster. Akustikvorhänge reduzieren aber natürlich nicht nur den Lärm, der von draußen reinkommt, sondern auch den Geräuschpegel selbst. Sogar Geräusche, die von den Nachbarn verursacht werden, lassen sich so etwas abschwächen. Eins gilt es aber zu beachten: Wer bereits moderne Fenster und Türen mit guter Schallabsorption in den eigenen vier Wänden hat, der sollte sich nicht allzu viel Geräuschminimierung von Lärmschutzvorhänge versprechen. Auch wenn es sich eher um tiefe Frequenzen handelt, kann ein Akustikvorhang nicht allzu viel Verbesserung bringen. Alltagslärm wie lautes Reden, Musik oder der Staubsaugerlärm im Homeoffice während der Arbeit lassen sich aber gut mit einem Akustikvorhang minimieren.

Siehe auch: akustikvorhang.net

Akustikvorhang: Materialien und Möglichkeiten zur Befestigung

Akustikvorhänge bestehen zumeist aus Molton-Stoff. Zwischen den einzelnen Stofflagen werden bei vielen Artikeln für einen noch stärkeren Effekt spezielle Akustikmembrane eingefügt. Befestigen lässt sich so ein Vorhang auf mehrere Arten: Zum einen kann man ihm mit einem Seil an der Decke festmachen, zum anderen bietet der Handel auch passende Gestelle, an denen der Stoff drapiert werden kann. Außerdem gibt es verschiedene Schienensysteme, an denen sich ein Akustikvorhang anbringen lässt. Welche Lösung die richtige ist, hängt immer mit den baulichen Gegebenheiten im Homeoffice zusammen. Wer auf etwas Privatsphäre setzt, der ist mit dem Gestell sehr gut beraten. So erfüllt der Vorhang zugleich die Funktion eines Raumtrenners, abgeschirmtes Arbeiten ist so möglich.

Mit einem Akustikvorhang das Arbeitsklima verbessern

Egal ob im gleichen Raum telefoniert wird oder jemand Musik hört, mit einem schallschluckenden Vorhang aus Molton lässt sich im Homeoffice leicht das Arbeitsklima verbessern. Diese Stoffe können aber auch als Verdunklungsvorhänge gleichzeitig genutzt werden. Sie eignen sich gut als Vorhang am Fenster. Vor allem in Altbauten mit hohen Decken ist es oft sehr laut, da der Schall sich ungehindert im Raum ausbreiten kann. Ein Akustikvorhang vermindert den Hall dort sehr effektiv. Diese Vorhänge gibt es auch bedruckt und in verschiedenen Farben, sodass sich gut ein individuelles Farbkonzept im Homeoffice umsetzen lässt. Wer einen Akustikvorhang für sein Homeoffice im Schlafzimmer sucht, der könnte den schallschluckenden Vorhang auch am Fenster anbringen. Dies hätte den Vorteil, dass der Akustikvorhang nachts weniger Licht von außen in den Raum lässt. Dies führt möglicherweise zu einer besseren Schlafqualität.

Kann man Akustikvorhänge waschen?

Wenn Akustikvorhänge aus Molton bestehen, sollte man sie nicht waschen. Diese Vorhänge dürfen keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden, da sie sonst ihre flammenhemmenden Eigenschaften verlieren. Es gibt im Handel aber noch andere schallabsorbierende Vorhänge, beispielsweise aus Akutex, die man bedenkenlos in die Reinigung geben kann. Einige Stoffe lassen sich auch ganz bequem bei 30 Grad in Handwäsche sauber machen. Wenn der Vorhang ab und zu gewaschen werden soll, ist es also wichtig, beim Kauf auf ein waschbares Produkt zu achten.


Rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gern.

Beratungs-Hotline: 035208 - 34773

Mail: info@rabenring.com